Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.
Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.

Das Jahr 2007

2. Lauterbacher Schlossweihnacht

Die 2. Lauterbacher Schlossweihnacht am 09.12.2007 war in den Vorankündigungen der regionalen Presse noch als Geheimtipp für all jene zu lesen, die einen Ort mit besonderem weihnachtlichem Flair schätzen. Nach dieser Veranstaltung darf es als sicher gelten, dass es für viele Anrainer der Großenhainer Pflege keines Geheimtipps mehr bedarf, um auch zur 3. Schlossweihnacht 2008 in Lauterbach dabei zu sein.

mehr

Tag des offenen Denkmals

Dieser Anlass bietet immer wieder Möglichkeiten, Schloss und Park auf originelle Weise für historisch Interessierte und für einfach nur Neugierige zu präsentieren. Das wurde am 09. September 2007 dann auch eindrucksvoll demonstriert. R. Friese und F. Baronner konnten ca. 120 Besucher in acht Streifzügen durch Schloss und Park führen.

mehr

Musik an den Höfen des Meissnischen Landadels

Zum wiederholten Male seit 2006 wurde Schloss Lauterbach als Aufführungsstätte der Reihe „Musik an den Höfen des Meissnischen Landadels" durch den Veranstalter (Börse Coswig) bestellt. Geschäftsführer Rene Schmidt machte in seiner Begrüßungsrede deutlich, warum ihm diese Entscheidung leicht gefallen war. Architektonische Harmonie von Schloss und Park der sichtbare Sanierungsfortschritt sowie das große Engagement des Fördervereins bei der Vorbereitung und Durchführung öffentlicher Veranstaltungen waren ausschlaggebend für die Wahl Lauterbachs.

mehr

1. Lauterbacher Schlossfrühling

28. April: Strahlender Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen gaben der ersten öffentlichen Veranstaltung des Fördervereins im Jahr 2007 einen gelungenen Rahmen. So konnten sich die Vereinsmitglieder über mehrere hundert zufriedene Besucher freuen. Zwischen 14.00 Uhr und 21.30 Uhr wurde allen Gästen von Nah und Fern ein erlebnisreicher Nachmittag und Abend geboten.

mehr

Tag der Zeitzeugen

Ganz besondere Gäste hatten wir zum Tag der Zeitzeugen geladen. Der rege Gedankenaustausch mit einer Vielzahl von Bildern und Dokumenten machten den Nachmittag zu einen nachhaltigen Erlebnis für die Vereinsmitglieder und unserer Gäste. Diese Idee und die Umsetzung soll im kommenden Jahr thematisch fortgestzt
werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schloss und Park Lauterbach