Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.
Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.

Das Jahr 2016

Die 11. Lauterbacher Schlossweihnacht

am 2. Advent

Zur 11. Lauterbacher Schlossweihnacht im liebevoll geschmückten Herrenhaus und im historischen „Schloss-Höfchen“ waren viele Besucher gekommen.
 

Der Eintritt betrug erstmalig einen Schlosstaler (1 €). Dafür wird nicht nur die weitere Sanierung des Schlosses unterstützt, sondern jeder Gast erhielt dafür auch den als Sammelobjekt beliebten Schloss-Button, der in jedem Jahr mit einem neuen Motiv erhältlich sein wird.

mehr

Lauterbacher Kamingespräch

zu Gast bei Gerd Werner: Hans Peter von Kirchbach

Wer hätte gedacht, dass Hans Peter von Kirchbach, der Generalinspekteur der Bundeswehr a. D., ein Nachfahre des Erbauers von Schloss Lauterbach ist?

 

In dem kurzweiligen Gespräch bekamen die Gäste einen Einblick in das Wirken und Schaffen des Generalinspekteurs der Bundeswehr a. D. Hans Peter v. Kirchbach. Natürlich wurde auch die Geschichte der Familie von Kirchbach auf Lauterbach beleuchtet. Man konnte erfahren, dass der Familienverband derer von Kirchbach sich auch heute noch regelmäßig trifft. mehr

Benefizkonzert zu Gunsten von Schloss Lauterbach:

Schloss Lauterbach bekommt sein Türmchen wieder! 

Benefizkonzert und Start des vierten Förderprojektes vom Freundeskreis Schlösserland Sachsen e. V.: "Schloss Lauterbach bekommt seinen Turm zurück" mit H. Steincke (Projektvorstellung), Dr. M. Donath und R. von Bünau. 
        ▶ Gesamterlös: 593 Euro für den Turm 
Vielen Dank an A. Piontkowsky, E. Letocha und B. Chuang für diese tolle Konzert-Lesung, an Roland Schwenke, an das fleißige Schlossteam und die netten Gäste.

mehr

"Nachtschwärmereien" -

mit dem Gemeinschaftsorchester Großenhain e. V.

„Je oller, um so toller“ heißt es in einem alten Sprichwort. 
Das trifft voll zu auf das Laien-Sinfonieorchester aus Großenhain. In diesem Jahr wird 60. Geburtstag gefeiert, und zwar musikalisch gesehen bis in die Nacht hinein.

Die Premiere des neuen Programmes des Gemeinschaftsorchesters Großenhain war im Schloss Lauterbach.

mehr

Tag des offenen Dankmals: "Gemeinsam Denkmale erhalten" 

- Schloss Lauterbach bekommt seinen Turm zurück -

 

Ein super Denkmalstag ist zu Ende: tolles Wetter gehabt, viele Gäste begrüßt, interessante Gespräche geführt, neue Schlossfreunde gefunden und neue "Turmherren"  gewonnen.

mehr

Schloss Lauterbach - Konzert des KaleidosChor

„Du fragst mich, wer ich bin…“  -  

 

Der bekannte Chor aus der Region ludt zu einem kurzweiligen Konzert am Sonntag, den 28.08.16, um 17:00 Uhr in den historischen Gartensaal des Schlosses Lauterbach ein.

mehr

10. Lauterbacher Schlossfrühling

 

- am Tag der Schlösser Parks und Gärten -

Einen gelungenen Schlossfrühling am Tag der Parks und Gärten erlebten die vielen Besucher aus Nah und Fern.

Während im Laufe des Tages in Deutschland schwere Unwetter ganze Landstriche verwüsteten, hatten wir in Lauterbach großes Glück. Den ganzen Tag lang strahlte die Sonne.

mehr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schloss und Park Lauterbach