Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.
Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.

Über uns

Wer wir sind

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der am 2. März 2006 gegründet wurde. Der Name des Vereins ist "Förderverein Schloss und Park Lauterbach e.V.".
Ziel unserer Tätigkeit ist die Förderung der denkmalgerechten Erhaltung und Nutzung des Schlosses Lauterbach sowie die Pflege und Gestaltung der zum Schloss gehörenden Parkanlage.
Jede Tätigkeit unserer Mitglieder ist ehrenamtlich.

  

Was wir tun

  • Wir fördern die Instandsetzung und die Erhaltung von Schloss und Park;
  • Wir nehmen Einfluss auf eine entsprechende Nutzung der Schloss- und Parkanlagen;
  • Wir gestalten eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit und Publikationstätigkeit;
  • Wir gewinnen neue Mitglieder, Sympathisanten und Sponsoren;
  • Wir fördern die Geschichts- und Heimatforschung.

Der Verein erfüllt seine Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ebersbach, die Eigentümerin des Schlosses und der Parkanlage ist und spricht eigene Maßnahmen entsprechend der aufgeführten Schwerpunkte mit der Gemeinde ab.

Aufnahmeantrag Mitgliedschaft.pdf
PDF-Dokument [120.2 KB]
Beitragsordnung 2015.pdf
PDF-Dokument [4.4 KB]
Satzung.pdf
PDF-Dokument [266.4 KB]
starker Verein - zufriedene Gäste

Dass die Gäste und Mitwirkenden zufrieden sind, ist der schönste Lohn für die zeitintensive, ehrenamtliche Arbeit für unser Schloss Lauterbach in den verschiedenen Arbeitsgruppen des Vereins. Hier kann sich jedes Mitglied nach seinen Fähigkeiten und Neigungen betätigen. Ob im Bereich Küche, Service und Versorgung, Bau und Handwerk, Gästebetreuung und Vermietung, Mediengestaltung und Infomaterial oder Organisation von Veranstaltungen, Floristik und Raumgestaltung - es gibt viel zu tun.
Wir freuen uns immer wieder, über das Interesse der Menschen an unserer spannenden Arbeit, über Verbesserungsvorschläge oder Anregungen. Ganz besonders freut es uns, wenn Menschen in unserem Verein aktiv mitwirken wollen.

Anlässlich des "Tag der Parks und Gärten" 2013 konnten wir öffentlich
Christiane Riedel, die Nachfahrin der Familie von Palm und
Roland Schwenke, den Hochland-Canaletto, zu Ehrenmitgliedern unseres Vereines ernennen.

Sollten Sie auch dazu Lust bekommen haben, unser kreatives Team zu verstärken und uns bei der weiteren Erhaltung und Restaurierung von Schloss Lauterbach zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen und Sie herzlich willkommen heißen!

Ihr Verein Schloss und Park Lauterbach e. V.

 
Bankverbindung: Sparkasse Meißen
BLZ: 850 550 00
KTO: 300 005 038 7
IBAN: DE 18 850 550 003 000 050 387
BIC: SOLA DE S1 MEI

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schloss und Park Lauterbach