Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.
Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.

Schloss & Park Lauterbach

Das drei Jahrhunderte alte Schloss- und Parkensemble entwickelte sich zu einem kulturellen Kleinod seitdem im Jahre 2006 mit der zielgerichteten Erhaltung und Nutzung durch die Gemeinde Ebersbach und den Förderverein begonnen wurde.

 

Als Konzertbühne oder als Hochzeits-Paradies, als romantischer Ort privater Veranstaltungen oder als Treffpunkt von Jung und Alt zu Weihnachts- und Frühjahrsfesten – Schritt für Schritt werden Schloss und Park zu einem echten Erlebnisareal nördlich von Dresden.

 

Mittelpunkt des Schlossgebäudes ist der 90 m² große Gartensaal

Seit 2010 erstrahlt er wieder im alten barocken Glanz und beherbergt die wohl monumentalsten Porträts Habsburger Potentaten in sächsischen Schlössern. Seine Ausstattung verbreitet – ebenso wie der benachbarte Musiksalon (45 m²) – eine anspruchsvolle, festliche Atmosphäre.

 

Der übersichtliche Park hat den Charakter eines englischen Landschaftsgartens zurück erhalten. Im optischen Zentrum liegt ein Inselteich, in dem sich das Schloss erhaben widerspiegelt. Das Wegesystem wurde aufwändig saniert und z. T. neu angelegt. Zudem entstand in unmittelbarer Verbindung zum Park ein beleuchteter Abstellplatz für ca. 50 PKW. Auch an einen kleinen Kinderspielplatz mit Märchen-Motiven wurde gedacht.

 

Geöffnet ist das Schloss von April bis Oktober.

In dieser Zeit werden durch den Förderverein vielfältige öffentliche Veranstaltungen organisiert, die auf unserer Webseite veröffentlicht sind.

 

Zur guten Tradition wurden inzwischen der Lauterbacher Schlossfrühling, der parallel mit dem Tag der Parks und Gärten der Touristischen Gemeinschaft Dresdner Heidebogen durchgeführt wird und die Lauterbacher Schlossweihnacht (immer am 2. Advent).

Ob festlich, oder rustikal – die vielfältigen Veranstaltungen bieten für jeden etwas.

 

Mieten kann man Räume des Erdgeschosses für private Feierlichkeiten in der Zeit von April bis Oktober.



Die Sanitärbereiche sind großzügig und modern gestaltet. Die Teeküche ist zweckmäßig ausgestattet und bietet Geschirr, Bestecke und diverse Gläser zur Nutzung für 60 Personen an.

 

Informationen zu freien Terminen erhalten Sie hier.

Zu Mietkosten und Leistungen rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

 

035249/78096 und 035249/796279

E-Mail: vermietung@schlosspark-lauterbach.de

 

Geschichte und Kunstwerke 

Bilder anklicken

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schloss und Park Lauterbach