Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.
Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.

Hans Rudolf von Palm als Turnierritter

Der Turnierzug des sächsischen Adels 

im Huldigungszug anlässlich der Wettiner-Jubelfeier 1889 in Dresden

Zur 800-Jahrfeier des Hauses Wettin gab es in Dresden 1889 einen großen mittelalterlichen Huldigungszug. 30 Reiter nahmen damals als verkleidete Turnierritter des 14. Jahrhunderts daran teil. Beteiligt war neben den Herren von Schloss Skassa, Schönfeld oder Richard Zschille aus Großenhain auch der 34-jährige Hans Rudolf Freiherr von Palm auf Schloss Lauterbach. Seinen Helm zierte eine Eule, seine Farben auf Wappenrock und Rossdecke waren weiß und rot. 

Im Jahre 2012 war eine Lithografie dieses Auftritts dank eines Hinweises von Chronist Frank Schneider aus Linz nach Lauterbach gelangt.

Das originale Zierschwert vom Dresdner Umzug erhielt der Förderverein ein Jahr später vom inzwischen verstorbenen Ernst Weigt aus Großenhain. Sein Vater war Chauffeur für die letzten Privatbesitzer des Schlosses. Und hatte das Zierschwert 1929 als Geschenk erhalten. 
Der Turnierhelm ist leider verschollen. Er wurde von Kostümschneiderin Heidrun Tennert aus Ebersbach angefertigt. Sie nähte auch Kleidung und Rossdecke mit dem Palmschen Familienwappen. Die Sparkasse Meißen unterstützte diese Figurengruppe. Die Puppen dafür stammen aus einem regionalen Modehaus, das Plastikpferd lieferte ein regionaler Reitsportausstatter.

Thomas Göpel, ein Hobbydrechsler, wagte sich an die 2,70 Meter und fast vier Kilogramm schwere lange Lanze. Die Vorlage war nur die überlieferte Lithografie. Der Wildenhainer

besorgte sich Eschenholz, verklebte es mehrlagig und hat die Lanze dann gehobelt und geschliffen. "Das war Neuland für mich", sagt der stolz. Gut zehn Stunden habe er an der Lanze gearbeitet.

Druckversion | Sitemap
© Schloss und Park Lauterbach