Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.
Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V.

Der Maler

Roland Schwenke alias Hochland-Canaletto

Der gelernte Koch und Autodidakt ist durch seine Tochter auf Schloss Lauterbach aufmerksam geworden. Sie wollte hier heiraten.
Der kahle Festsaal gefiel dem Hobbymaler nicht, deshalb malte er anlässlich dieser Hochzeit das Porträt der Erzherzogin Maria Theresia von Österreich. Seit dieser Zeit ist der Hochland-Canaletto großer Fan von Schloss Lauterbach. Später entstanden noch die Porträts von Kaiser Franz von Lothringen und Carl Jonathan Baptista von Palm und weitere Gemälde.
An jedem seiner Gemälde ist auch Lady, die Künstler-Katze beteiligt. Einige Barthaare des Tieres sind immer in den Kunstwerken versteckt.
Anlässlich des Lauterbacher Schlossfrühlings im Mai 2013 wurde Roland Schwenke zum Ehrenmitglied des Fördervereins Schloss und Park Lauterbach ernannt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schloss und Park Lauterbach